Accesskeys

Child Taming: How to Manage Children in Dental Practice

Die Reihe Quint Essentials beginnt mit einem spannenden Buch über Paediatric Dentistry. Dieses 2003 erschienene Buch der beiden renom- mierten, britischen Kinderzahnärztinnen Barbara Chadwick und Marie Thérèse Hosey versucht in kurzer Form all das zusammen zu fassen, was wir uns als Zahnärzte und Zahnärztinnen, die sich der Behandlung von Kindern verschrieben haben, oft in jahrelanger Praxis, aneignen müssen. Child Taming (taming, dt = bändigen, zähmen, bezähmen oder im übertragenen Sinn 'friedvoll Kontakt aufnehmen')

Vieles davon haben wir aus verschiedensten Weiterbildungen zusammen getragen, einiges haben wir instinktiv richtig gemacht, manches wurde uns sogar an der Uni gezeigt, aber mit diesem Buch gelingt es den Autorinnen in elf Kapiteln, ergänzt mit vielen Bildern und Tabellen und witzigen Comics, ein "Lehrbuch" über den Umgang mit Kindern in der zahnärztlichen Praxis zu schreiben.

Beginnend bei den Grundlagen, über Elterntraining, Techniken, Behand- lungsplanung, Kontakt zu den Kindern, Sedierung und Narkose und mehr, wird in diesem Buch systematisch ein mögliches zahnärztliches Behandlungskonzept für unsere "interessanten" Patienten aufgebaut. Mehr noch, es wird ein psychologisches Gerüst zur erfolgreichen Behandlung von Kindern geschaffen. Jedes der spannenden Kapitel wird ergänzt durch eine kleine Literaturliste. Ein Buch das in keiner Kinderpraxis ungelesen sein sollte.

B L Chadwick, M T Hosey: Child Taming: How to Manage Children in Dental Practice. In Englisch, Quintessence Pub, London, ISBN 1-85097-062-9, ca. 58.00 €