EAPD News: Management von tiefen kariösen Läsionen an Milchzähnen

Datum
Links

Es wurden neue Leitlinien zum "Management von tiefen kariösen Läsionen an Milchzähnen" erstellt. Hier erhalten Sie eine Zusammenfassung und das Dokument, welches am 11. Oktober 2022 veröffentlicht wurde.

Zweck: Die Europäische Akademie für Kinderzahnheilkunde (EAPD) hat diesen Leitfaden für die beste klinische Praxis entwickelt, um Kliniker bei der Behandlung tiefer kariöser Läsionen im Milchgebiss zu unterstützen.

Methoden: Drei Expertengruppen führten systematische Revues der relevanten Literatur durch. Die Themen waren: (1) konventionelle Techniken, (2) Minimal Intervention Dentistry (MID) und (3) Materialien. Die Workshops wurden während des entsprechenden EAPD-Interims-Seminars in Oslo im April 2021 abgehalten. Es wurden mehrere klinisch fundierte Empfehlungen und Aussagen vereinbart und Wissenslücken identifiziert.

Ergebnisse: Es gibt überzeugende Evidenz dafür, dass indirekte Pulpaüberkappung und Pulpotomietechniken sowie 38%iges Silber-Diamin-Fluorid (SDF) bei der Behandlung von Karies im Milchgebiss wirksam sind. Aufgrund der strengen Kriterien ist es nicht möglich, klare Empfehlungen zu geben, welche Materialien für die Restauration von Milchzähnen mit tiefen kariösen Läsionen am besten geeignet sind. Die atraumatische Restaurationstechnik (ART) ist für mehrflächige Karies nicht geeignet, und vorgeformte Stahlkronen (PMCs) nach der Hall-Technik verringern die Beschwerden des Patienten. GIC und RMGIC scheinen angesichts der geringeren jährlichen Ausfallrate im Vergleich zu HVGIC und MRGIC günstiger zu sein. Glascarbomer kann aufgrund der schlechteren Randadaptation und der Frakturen nicht empfohlen werden. Compomere, Hybridkomposit-Kunststoffe und Bulk-Fill-Komposit-Kunststoffe zeigten ähnliche Werte für die jährlichen Ausfallraten.

Schlussfolgerung: Die Behandlung tiefer kariöser Läsionen im Milchgebiss kann eine Herausforderung sein und muss die Compliance des Patienten, die Fähigkeiten des Behandlers, die Materialien und die Kosten berücksichtigen. Es besteht ein eindeutiger Bedarf, die MID-Techniken bei der Behandlung kariöser Milchzähne als Hauptoption und nicht als Kompromisslösung einzusetzen.

Die Behandlung tiefer kariöser Läsionen im Milchgebiss kann eine Herausforderung sein und muss die Compliance des Patienten, die Fähigkeiten des Behandlers, die Materialien und die Kosten berücksichtigen. Es besteht ein eindeutiger Bedarf, die MID-Techniken bei der Behandlung kariöser Milchzähne als Hauptoption und nicht als Kompromisslösung einzusetzen.