Haben Sie gewusst...? Neue Füllungsmaterialien

Datum

Mit den «bioaktiven» Kompositmaterialien ist eine neue Produktklasse auf den Markt gekommen, die gerade für die Anwendung in der Kinderzahnmedizin interessant sein dürfte. Damit sind Materialien gemeint, die durch die darin enthaltenen Kalzium-Fluor-Silikatgläser eine pH-Regulierung während einer Säureattacke zur Folge haben. Ferner unterstützen sie die Remineralisierung beispielsweise an initial kariösen Nachbarzahnflächen. Ein Beispiel wäre das Cention forte von Ivoclar Vivadent, welches ein eigenes Adhäsivsystem hat und als Bilk fill Material verwendet wird. Die Polierbarkeit ist gut, und die Standfestigkeit scheint auch absolut ausreichend zu sein.

Ein anderes Bulk fill Material, das relativ neu auf den Markt gekommen ist, ist das selbstadhäsive Komposithybrid Surefil One von DentsplySirona. Es lässt sich etwas weniger leicht verarbeiten als das Cention forte, da es bereits früher beginnt auszuhärten, aber insbesondere in Situationen, in denen Zeit kostbar ist, würde dieses Material Sinn machen. Beide Materialien sind für die Black-Klassen I, II und V zugelassen. Neben der Kinderzahnmedizin sind sie auch in der Seniorenzahnmedizin zur Versorgung von Wurzelkaries interessant.

Lassen Sie sich beide Materialien einmal in der Praxis vorführen.